Häufige Fehler im Lebenslauf

Tipps

Häufige Fehler im Lebenslauf

Einen Lebenslauf schreiben klingt im ersten Moment vielleicht recht einfach, doch auch hier gibt es viele Tücken. Damit du in Zukunft keine Fehler mehr machst, wollen wir dir die häufigsten Fehler im Lebenslauf einmal zeigen:

 

Formatierung:

 

Du willst einen Text einrücken und verwendest dafür die Leertaste? Dadurch entstehen ungleichmäßige Abstände! Verwende in Zukunft lieber die TAB-Taste, um Texte gleichmäßig einzurücken. Achte auch darauf, dass alle Elemente gleich stark eingerückt sind. 


 

Unterschrift vergessen:

 

Hast du an die Unterschrift im Lebenslauf gedacht? Wenn nicht, dann ist dies leider ein Formfehler. Achte immer darauf, den Lebenslauf zu unterschreiben.

 

Chronologie:

 

Du beginnst mit deiner Ausbildung und arbeitest dich zu deinem letzten Job vor? Das ist leider falsch. Dein Lebenslauf sollte immer antichronologisch aufgebaut sein. Beginne also mit der aktuellen Position.

 

Zu wenig Informationen:

 

Du schreibst nur welche Position du bei welchem Arbeitgeber inne hattest? Das ist Personalern leider zu dürftig. Beschreibe immer Stichpunktartig deine Tätigkeiten.

 

Zu viele Informationen:

 

Es geht auch umgekehrt. Überlade deinen Lebenslauf nicht mit zu vielen Informationen und Details. Beschränke dich auf für die Stelle relevante Informationen.

 

Unwahrheiten:

 

Die Verlockung ist groß, den eigenen Werdegang etwas zu beschönigen, um die Chancen auf den Job zu verbessern. Doch Lügen kommen früher oder später immer ans Licht. Bleibe daher immer bei der Wahrheit.

 

Bewerbungsfotos:

 

Ein Bewerbungsfoto ist zwar keine Pflicht, kann jedoch die Chancen auf einen Job erhöhen. Verwende aber keine Ausschnitte aus Urlaubsfotos oder Partyfotos. Investiere lieber ein paar Euro in professionelle Bewerbungsfotos.

 

Rechtschreibfehler:

 

Egal ob du dich nur kurz vertippt oder etwas falsch geschrieben hast. Überprüfe immer deinen Lebenslauf und lasse diesen von einer weiteren Person Korrektur lesen.

 

Du liebst das Risiko:

 

In deiner Freizeit magst du es gerne Risikoreich? Das solltest du deinen zukünftigen Arbeitgeber erst einmal nicht wissen lassen. Hobbys die mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden sind, können auf den Arbeitgeber abschreckend wirken.

 

Keine Struktur:

 

Ein schlecht Strukturierter Lebenslauf ist schwer lesbar und wird schnell aussortiert. Achte daher auf eine sinnvolle Struktur, eine einheitliche Formatierung und einen roten Faden.

 

Mit bewerbung2go kannst du viele dieser Fehler auf Anhieb vermeiden und in wenigen Minuten einen perfekten Lebenslauf erstellen, der von Personalern wirklich gelesen wird.

Moderne Muster für deine Bewerbung

Wähle neben zahlreichen Designs und Vorlagen, zwischen verschiedenen Mustern für deine Bewerbung.

Anschreiben
Lebenslauf

Perfekte Bewerbung in Minuten

Alle Bewerbungen im Überblick

Mobil und jederzeit bewerben

,,Sehr gut aufgebaut und unkompliziert! Benutzerfreundlich und gute Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Liz B.

,,Ich habe heute zum ersten Mal bewerbung2go genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. So schnell bin ich noch nie zu einem Anschreiben gekommen und das Hochladen des Lebenslaufes war perfekt.”

Hermann G.

,,Zum ersten Mal ausprobiert und direkt 100 % positiv überrascht. Ein Universalwerkzeug, was doch wie individuell wirkt. Ganz klar "Daumen hoch"!''

Andreas B.

,,Es handelt sich um eine hervorragende Seite mit Anleitungen für die Erstellung eines Lebenslaufs oder Anschreibens. Es hilft Ihnen sicherlich weiter, wenn Sie keine Ideen haben.”

Sara B.