Im Assessment Center überzeugen

Tipps

Im Assessment Center überzeugen

Bekommst du auch ein mulmiges Gefühl, wenn du von einem Unternehmen zum Assessment Center (AC) eingeladen wirst? Dann stehst du mit deinen Ängsten nicht alleine da. Das AC wird von vielen als DIE Prüfung auf dem Weg zum neuen Job empfunden. Um im Assessment Center zu bestehen, kommt es auf gute Nerven an. Man muss Vorträge vor Fremden halten, bei der Gruppenarbeit glänzen und wird pausenlos analysiert. Doch wie genau kann man im AC überzeugen?

 

Das AC erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit. Weit über die Hälfte aller Unternehmen mit 500 Mitarbeitern setzen mittlerweile auf solche Assessments. Besonders beliebt ist die Methode in der Luft- und Raumfahrt-Branche, im Bank- und Versicherungswesen sowie in der Automobilindustrie. Doch was ist das Ziel eines AC? Im AC geht es nicht um deine fachlichen Qualifikationen. Könntest du diese nicht vorweisen, hätte man dich nicht eingeladen. Vielmehr wollen Arbeitgeber etwa herausfinden, wie Bewerber arbeiten, wie sie mit Stress umgehen oder wie teamfähig sie sind. Auf welche Qualitäten kommt es im AC daher an?

 

  • Eine gute Vorbereitung! Recherchiere die wichtigsten Unternehmens-, Produkt- und Branchendaten. Bereite einzelne Teile des AC Zuhause vor. Eine Selbstpräsentation erwartet dich beispielsweise immer.
  • Bleibe gelassen! Egal, ob du von anderen Bewerbern kritisiert wirst, oder einzelne Aufgaben nicht perfekt lösen kannst. Lasse dich nicht aus der Ruhe bringen, bleibe sachlich und konzentriert.
  • Strukturiertes Arbeiten ist der Schlüssel. Wenn du eine strukturierte und analytische Arbeitsweise an den Tag legst, überzeugst du auf jeden Fall. Selbst wenn dein Ergebnis nicht vollständig richtig ist.
  • Schärfe dein individuelles Profil! Versuche dich – besonders in der Selbstpräsentation – von den Mitbewerbenden abzuheben. Dazu gehört auch die Darstellung der eigenen Motivation. Warum willst du diesen Job unbedingt und welche Eigenschaften bringst du mit?
  • Bleibe natürlich! Du wirst es niemals schaffen über einen ganzen Tag oder teilweise sogar länger eine Rolle zu verkörpern, die du nicht wirklich bist. Und sobald deine Schauspielerei auffällt, verabschieden sich deine Chancen auf die Stelle.
     

Darüber hinaus solltest du eine grundlegende Aktivität an den Tag legen. Stelle Fragen, engagiere dich in den Gruppenarbeiten und zeige auch in den Pausen ein generelles Interesse am Unternehmen, der ausgeschriebenen Stelle und deinen Mitbewerbern. Teamwork ist immer das A und O. Sei weiterhin höflich, pünktlich und entsprechend gekleidet. Wenn ihr gemeinsam in die Mittagspause geht, oder abends noch im Restaurant zusammenkommt, dann achte auf deine Manieren. Keine Lästereien über Mitbewerber, kein übermäßiger Alkoholkonsum und gute Tischmanieren sind Dinge, die dich immer in einem guten Licht stehen lassen.

Moderne Muster für deine Bewerbung

Wähle neben zahlreichen Designs und Vorlagen, zwischen verschiedenen Mustern für deine Bewerbung.

Anschreiben
Lebenslauf

Perfekte Bewerbung in Minuten

Alle Bewerbungen im Überblick

Mobil und jederzeit bewerben

,,Sehr gut aufgebaut und unkompliziert! Benutzerfreundlich und gute Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Liz B.

,,Ich habe heute zum ersten Mal bewerbung2go genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. So schnell bin ich noch nie zu einem Anschreiben gekommen und das Hochladen des Lebenslaufes war perfekt.”

Hermann G.

,,Zum ersten Mal ausprobiert und direkt 100 % positiv überrascht. Ein Universalwerkzeug, was doch wie individuell wirkt. Ganz klar "Daumen hoch"!''

Andreas B.

,,Es handelt sich um eine hervorragende Seite mit Anleitungen für die Erstellung eines Lebenslaufs oder Anschreibens. Es hilft Ihnen sicherlich weiter, wenn Sie keine Ideen haben.”

Sara B.