Die perfekte online Bewerbung schreiben

Tipps

Die perfekte online Bewerbung schreiben

Die Digitalisierung macht natürlich auch vor dem Bewerbungsverfahren nicht halt. Die postalisch versendete Bewerbung wird immer mehr von der online Bewerbung ersetzt. Mehr als jede zweite offene Stelle wird heute mittels des Internets besetzt. Diese verspricht grundsätzlich auch viele Vorteile gegenüber der Bewerbung per Post. Das Bewerbungsverfahren soll einfacher, schneller und effizienter werden. Doch die online Bewerbung bringt auch einige Risiken mit sich, die es zu vermeiden gilt. Was sollte man als Bewerber also bei der online Bewerbung beachten?

 

Grundsätzlich kennt die online Bewerbung zwei mögliche Varianten: Die E-Mail-Bewerbung und die online Bewerbung. Die E-Mail-Bewerbung entspricht einer klassischen Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und den entsprechenden Anlagen – nur mit dem Unterschied, dass diese Bewerbung per E-Mail und mit den genannten Dokumenten als PDF im Anhang auf elektronischem Weg versendet werden. Hier gilt es zu beachten, dass der richtige Empfänger angeschrieben wird und dass die Betreffzeile aussagekräftig und leicht verständlich ist.

 

Die „wahre“ online Bewerbung meint aber die Bewerbung über ein Online-Formular auf der jeweiligen Karrierewebseite des Unternehmens. Hierbei können die Bewerber bequem vom Laptop aus alle relevanten Informationen und Qualifikationen in den dafür vorgesehenen Textfeldern ausfüllen, oder als Datei hochladen. Klingt einfach, simpel und bequem und das ist es in der Theorie aus. In der Praxis zeigt sich aber, dass hier einige Tücken lauern. Beispielsweise zeigt sich, dass viele Bewerber durch das Format der online Bewerbung dazu verleitet werden, deutlich lockerer bei der Bewerbung vorzugehen, als es bei einer Papierbewerbung der Fall wäre. Das Internet lädt einfach zu Schludrigkeiten ein. Also denke immer daran: Nur weil der Bewerbungsprozess nach einer guten Stunde abgeschlossen sein kann, heißt das nicht, dass es die Recruiter mit Formalitäten nicht so genau nehmen. Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Rechtschreibfehler oder nicht vollständig ausgefüllte Online-Formulare werden sofort von einer Maschine aussortiert. 

 

Nehme dir daher genügend Zeit. Informiere dich gründlich über das Unternehmen und die freie Stelle. Schreibe deine Bewerbung und deinen Lebenslauf schon im Vorfeld und speichere diese als PDF ab. Dafür bieten sich auch praktische Bewerbungstools wie bewerbung2go an. Dort können Anschreiben und Lebensläufe online geschrieben und gespeichert werden, sodass das eigentliche Bewerbungsverfahren tatsächlich nur noch ein paar Klicks in Anspruch nimmt. bewerbung2go bietet auch viele Formulierungshilfen für das Anschreiben. Solltest du weitere Hilfe benötigen, findest du bei Jobware.de eine Anleitung, wie man das perfekte Anschreiben formuliert.

 

Achte weiterhin auf mögliche Begrenzungen der Dateigröße. Bei den meisten Karrierewebseiten gibt es klare Grenzen für die Größe der hochgeladenen Dateien. Wenn deine Datei zu groß ist, – gerade bei Bilddateien oder eingescannten Zeugnissen passiert das schnell – dann komprimiere die Dateigröße. Dafür gibt es diverse kostenfreie Tools im Internet. Auch die klare Benennung der Dateien ist wichtig. „Lebenslauf.pdf“ mag für dich vielleicht reichen, aber der Recruiter kann damit nichts anfangen. „Lebenslauf_Max_Mustermann.pdf“ ist schon deutlich aussagekräftiger. Beachtest du diese Tipps, kannst du deine Bewerbung in Ruhe abschicken. Denn dann hast du die perfekte online Bewerbung geschrieben.

Moderne Muster für deine Bewerbung

Wähle neben zahlreichen Designs und Vorlagen, zwischen verschiedenen Mustern für deine Bewerbung.

Anschreiben
Lebenslauf

Perfekte Bewerbung in Minuten

Alle Bewerbungen im Überblick

Mobil und jederzeit bewerben

,,Sehr gut aufgebaut und unkompliziert! Benutzerfreundlich und gute Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Liz B.

,,Ich habe heute zum ersten Mal bewerbung2go genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. So schnell bin ich noch nie zu einem Anschreiben gekommen und das Hochladen des Lebenslaufes war perfekt.”

Hermann G.

,,Zum ersten Mal ausprobiert und direkt 100 % positiv überrascht. Ein Universalwerkzeug, was doch wie individuell wirkt. Ganz klar "Daumen hoch"!''

Andreas B.

,,Es handelt sich um eine hervorragende Seite mit Anleitungen für die Erstellung eines Lebenslaufs oder Anschreibens. Es hilft Ihnen sicherlich weiter, wenn Sie keine Ideen haben.”

Sara B.