Wo du Stellenangebote finden kannst

Tipps

Wo Sie Stellenangebote finden können

Die Suche nach Stellenanzeigen hat sich – wie so viele andere Dinge – in den letzten 20 Jahren durch das Internet enorm gewandelt. Während man im letzten Jahrtausend häufig noch in Zeitungen fündig wurde, kommt man als Bewerber heutzutage wohl kaum am Internet vorbei. Doch das Angebot ist riesig. Wo findest du also Stellenanzeigen, die zu dir passt?

 

Ein kurzer Klick in deiner Suchmaschine und schon wirst du von möglichen Jobangeboten erschlagen. Hier droht schnell eine Reizüberflutung. Daher solltest du bei der Suche nach Stellenangeboten mit System vorgehen. Die ersten Anlaufstellen sind natürlich die Online-Jobbörsen. Doch auch hier lohnt es sich aufgrund der schieren Anzahl schon eine Entscheidung zu treffen. Neben den allgemeinen Jobbörsen, wie zum Beispiel Jobware, gibt es auch Jobbörsen die sich auf Branchen, Berufsgruppen oder Regionen spezialisiert haben. Auch im bewerbung2go Stellenmarkt kannst du viele Stellenangebote finden.

 

Grenze deine Suche am besten mithilfe konkreter Kriterien ein. Darunter fallen Ort, Jobtitel, Branche, Berufserfahrung oder auch die Gehaltsvorstellung. Damit kannst du die Suche bereits gezielt eingrenzen. Wenn du nur in einer bestimmten Region, zum Beispiel um deinen Heimatort herum, auf Jobsuche gehen willst, bieten sich Jobbörsen an, die sich gezielt darauf spezialisiert haben, wie "Jobs für meine Region". Hier findest du auch Stellenanzeigen, die bei den großen Portalen gar nicht angezeigt werden, wenn das Unternehmen beispielsweise sehr klein ist oder nur regional suchen möchte.

 

Es kann natürlich sein, dass du bereits genau weißt, bei welchem Unternehmen du arbeiten möchtest. In diesem Fall ist die Webseite dieses Unternehmens die beste Anlaufstelle. Fast alle größeren Unternehmen verfügen mittlerweile über eine eigene Karrierewebseite. Dort findest du alle derzeitigen Stellenanzeigen des Unternehmens, vom Schülerpraktikum bis zum Managerposten. Allerdings solltest du beachten, dass eine solche Suche dich sehr einschränkt. Sich nur auf ein oder zwei Unternehmen festzulegen, sorgt vielleicht dafür, dass du deinen Traumjob einfach verpasst, weil du gar nicht danach suchst.

 

Aber natürlich kann man sich auch heutzutage noch analog auf Stellensuche begeben. Ein guter Anlaufpunkt sind die diversen Jobmessen, die in jeder größeren Stadt stattfinden. Die IT-Jobtage etwa bringen Unternehmen der IT-Branche mit den potenziellen Bewerbern direkt in Kontakt. Dort kannst du einen persönlichen Kontakt zu den Personalern der Unternehmen aufbauen, sich informieren und somit den Online-Bewerbern einen großen Schritt voraus sein. Einen guten persönlichen Eindruck zu hinterlassen, ist selbstredend ein ziemlich großer Pluspunkt als Bewerber.

Moderne Muster für deine Bewerbung

Wähle neben zahlreichen Designs und Vorlagen, zwischen verschiedenen Mustern für deine Bewerbung.

Anschreiben
Lebenslauf

Perfekte Bewerbung in Minuten

Alle Bewerbungen im Überblick

Mobil und jederzeit bewerben

,,Sehr gut aufgebaut und unkompliziert! Benutzerfreundlich und gute Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Liz B.

,,Ich habe heute zum ersten Mal bewerbung2go genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. So schnell bin ich noch nie zu einem Anschreiben gekommen und das Hochladen des Lebenslaufes war perfekt.”

Hermann G.

,,Zum ersten Mal ausprobiert und direkt 100 % positiv überrascht. Ein Universalwerkzeug, was doch wie individuell wirkt. Ganz klar "Daumen hoch"!''

Andreas B.

,,Es handelt sich um eine hervorragende Seite mit Anleitungen für die Erstellung eines Lebenslaufs oder Anschreibens. Es hilft Ihnen sicherlich weiter, wenn Sie keine Ideen haben.”

Sara B.