Jobsuche richtig planen

Tipps

Jobsuche richtig planen

Wie genau gehst du bei deiner Jobsuche vor? Die Frage mag banal klingen, aber eine genaue Planung ist auch bei der Jobsuche unerlässlich. Die Jobsuche kann zu einer wahren Vollzeitbeschäftigung werden. Mit einer kurzen Internetrecherche ist es oftmals leider nicht getan. Nimm dir daher die Zeit, deine Suche zu planen und zu strukturieren, bevor du anfängst, auf gut Glück Bewerbungen zu versenden. Doch welche Schritte sind eigentlich notwendig, wenn du deine Jobsuche gezielt planen und ausrichten willst?

 

Zuallererst sollst du dir deine Zeit in einzelne Abschnitte und Arbeitsschritte unterteilen. Wann recherchierst du im Internet, pflegst Netzwerkkontakte und wann schreibst du Bewerbungen? Wie stehen diese Arbeitsschritte im zeitlichen Verhältnis zueinander? Diese Überlegungen sind natürlich dynamisch und sollten immer wieder kontrolliert und angepasst werden.

 

Zu Beginn deiner Jobsuche solltest du dir besonders eine Frage stellen: Welchen Job willst du wirklich? Bei dieser Überlegung spielen viele Faktoren eine Rolle, die teilweise nur bedingt mit deiner Arbeit zu tun haben. In welche Richtung bewegt sich dein Leben? Ist es die Richtung, die du dir wünschst? Wie verändert sich dein Privatleben und welche Bedeutung hat dies für dein Berufsleben? Wie soll deine Karriere weitergehen? Erstelle anschließend eine Liste mit deinen Qualifikationen und deinen Erwartungen an den neuen Job. Wo gibt es den Job deiner Wahl und welche Branchen und Unternehmen sind dementsprechend für dich interessant?

 

Nutze für die Jobsuche deine Netzwerke und private Kontakte. Viele offene Stellen werden über private Empfehlungen besetzt. Persönliche Kontakte sind der beste Weg zu einem neuen Job und fördern die eigene Karriere. Je mehr Menschen wissen, dass du einen Job suchst, desto größer ist die Chance, dass du deinen Traumjob findest. So erfährst du eventuell schon von einer Stelle, bevor diese offiziell ausgeschrieben wurde. Der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, ist gerade bei der Jobsuche ein großer Vorteil. Auch im Auswahlprozess können die privaten Kontakte ein Türöffner sein und den Einstieg im Vorstellungsgespräch erleichtern.

 

Als letztes solltest du dir überlegen, wo genau du nach Stellenangeboten suchst. Große Online-Jobbörsen bieten natürlich Jobs aus allen Branchen an. Für einige Branchen existieren jedoch auch spezielle Stellenmärkte. Bei der konkreten Suche solltest du dir relevante Stichworte überlegen. Das kann ein Jobtitel sein, aber auch Tätigkeiten oder fachliche Qualifikationen können als Suchwort zum Traumjob führen. Du hast eine passende Stellenausschreibung gefunden? Sehr gut! Dann heißt es jetzt, mit einer guten Bewerbung zu überzeugen. Auf bewerbung2go findest du alle wichtigen Tipps rund um die Bewerbung, zudem viele verschiedene Vorlagen für Anschreiben und Lebensläufe.

Moderne Muster für deine Bewerbung

Wähle neben zahlreichen Designs und Vorlagen, zwischen verschiedenen Mustern für deine Bewerbung.

Anschreiben
Lebenslauf

Perfekte Bewerbung in Minuten

Alle Bewerbungen im Überblick

Mobil und jederzeit bewerben

,,Sehr gut aufgebaut und unkompliziert! Benutzerfreundlich und gute Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Liz B.

,,Ich habe heute zum ersten Mal bewerbung2go genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. So schnell bin ich noch nie zu einem Anschreiben gekommen und das Hochladen des Lebenslaufes war perfekt.”

Hermann G.

,,Zum ersten Mal ausprobiert und direkt 100 % positiv überrascht. Ein Universalwerkzeug, was doch wie individuell wirkt. Ganz klar "Daumen hoch"!''

Andreas B.

,,Es handelt sich um eine hervorragende Seite mit Anleitungen für die Erstellung eines Lebenslaufs oder Anschreibens. Es hilft Ihnen sicherlich weiter, wenn Sie keine Ideen haben.”

Sara B.