Vorlage für deine Bewerbung als Moderator

Kostenlose Vorlagen und Muster für Anschreiben und Lebenslauf

Passende Jobs

Bewerbung als Moderator oder Moderatorin

Sie sind ein Organisationstalent und blühen auf, wenn Sie vor Menschenmengen sprechen? Der Beruf des Moderators vereint beides miteinander und kann verschiedene Tätigkeiten umfassen.

Abwechslungsreiche Aufgaben eines Moderators

Als Moderator oder Moderatorin leiten und moderieren Sie Informations- und Unterhaltungssendungen im Fernsehen und Radio. Darüber hinaus übernehmen Sie die Vorbereitung der Sendungen, führen Recherchen durch und schreiben Moderationstexte. Im Bereich TV präsentieren Sie frei oder mithilfe von Telepromptern, im Radio hingegen bedienen Sie zugleich die Technik im Studio, während Sie Ihre Texte und Ansagen sprechen. Auch Kundenveranstaltungen, Produktpräsentationen, Modenschauen und auch Galas können von Ihnen moderiert werden.

Sie sind dafür verantwortlich, Informationen zu den aktuellsten Trends, Ereignissen und Themen zu sammeln, um eine Sendung vorbereiten und den Programmablauf zu planen. Dazu recherchieren Sie im Internet, in Zeitungen und Zeitschriften sowie in Büchern. Um relevante Ereignisse herauszufiltern und richtig einordnen zu können, ist ein journalistisches Gespür notwendig. Sie bereiten sich auf Redaktionskonferenzen mit anderen Moderatoren vor, stellen dort Ihre recherchierten Themen vor, diskutieren sie und tauschen Informationen mit Kolleginnen und Kollegen aus. Auch für die organisatorische Vorbereitung einer Sendung sind Sie verantwortlich. Wie sich diese gestaltet, kommt auf Ihre Schwerpunktwahl an. Als Moderator für Kulturmagazine besuchen Sie Ausstellungen und Buchmessen, auf denen Sie Veranstalter und Besucher interviewen. Als Sportmoderator hingegen liegen Ihre Aufgaben im Kommentieren von Sportveranstaltungen - live oder als Zusammenfassung. Vor Ort interviewen Sie Sportler, Trainer und Fans.

Sie haben die Möglichkeit bei Rundfunk- und Fernsehanstalten, Fernsehproduktionsgesellschaften, aber auch freiberuflich tätig sein. In erster Linie arbeiten Sie in Radio- bzw. Fernsehstudios, aber auch Arbeiten in Büro- und Besprechungsräumen, Bibliotheks-, Archiv- und Magazinräumen sowie auf Gala-Veranstaltungen, Bällen und Unternehmensfeiern ist möglich. Ihre Arbeitszeit variiert von morgens, über tagsüber, bis hin zu abends, Sonn- und Feiertagen.

Anforderungen an einen Moderator

Um Moderator zu werden, ist kein bestimmter Bildungsgang vorgeschrieben. Eine 1,5-jährige Ausbildung als Moderator ist jedoch vorteilhaft. Diese ist durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt, wodurch Zugangsvoraussetzungen, Dauer und Abschlussbezeichnung je nach Lehrgangsträger variieren. Hilfreich kann auch eine Ausbildung als Journalist oder ein Studium in diesem Bereich sein. Kompetenzen, die Sie während der Ausbildung erwerben sind:

  • Conferenciertätigkeit
  • Konzeption
  • Moderation
  • Programmgestaltung
  • Publizistik und Journalistik
  • Recherche und Informationsbeschaffung
  • Rhetorik

Zu den körperlichen Anforderungen für die Tätigkeit zählt ein ungestörtes Sprechvermögen, um Interviews und Gespräche zu führen, ein (korrigiertes) Nahsehvermögen zum Ablesen vom Teleprompter und zur Recherche vor Sendungen und Auftritten sowie ein gutes Hör- und Sprachverständnis, um auf Kommentare von Gästen und Interviewpartner einzugehen.

Der Beruf Moderator verlangt neben den für alle Berufe gleichermaßen relevanten Fähigkeiten hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Flexibilität und Lernbereitschaft. Da Sie Interviews führen und dabei auf Signale wie Mimik, Gestik und Körperhaltung achten und entsprechend reagieren müssen, ist ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit essenziell. Auch Selbstsicherheit und psychische Belastbarkeit sind unerlässlich, wenn es um selbstbewusstes Moderieren und reibungslose Abläufe geht.

Individuell anpassbare Bewerbungsvorlagen

Mit unseren Musterbewerbungen und Vorlagen zu Hunderten von Jobs können Sie innerhalb von wenigen Minuten kostenlos Ihre Bewerbung als Moderator über bewerbung2go erstellen und versenden. Unser Generator bietet Ihnen verschiedene Formulierungen, mit denen Sie von sich überzeugen können. Und falls ein Text Mal nicht ganz passt, können Sie ihn individuell ändern. Ihre fertige Bewerbung können Sie anschließend als PDF-Datei runterladen oder direkt verschicken. Um die Personaler mit Ihrem ersten Eindruck zu überzeugen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, sollten Sie Spaß an der redaktionellen Arbeit haben und einige Stimmproben und Praktika vorweisen können.

Moderne Muster für deine Bewerbung

Wähle neben zahlreichen Designs und Vorlagen, zwischen verschiedenen Mustern für deine Bewerbung.

Anschreiben
Lebenslauf

Perfekte Bewerbung in Minuten

Alle Bewerbungen im Überblick

Mobil und jederzeit bewerben

,,Sehr gut aufgebaut und unkompliziert! Benutzerfreundlich und gute Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Liz B.

,,Ich habe heute zum ersten Mal bewerbung2go genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. So schnell bin ich noch nie zu einem Anschreiben gekommen und das Hochladen des Lebenslaufes war perfekt.”

Hermann G.

,,Zum ersten Mal ausprobiert und direkt 100 % positiv überrascht. Ein Universalwerkzeug, was doch wie individuell wirkt. Ganz klar "Daumen hoch"!''

Andreas B.

,,Es handelt sich um eine hervorragende Seite mit Anleitungen für die Erstellung eines Lebenslaufs oder Anschreibens. Es hilft Ihnen sicherlich weiter, wenn Sie keine Ideen haben.”

Sara B.