6 Unbeliebte Aufgaben auf der Arbeit, die Sie unbedingt übernehmen sollten
Jeder kennt sie – Aufgaben, die niemand gerne machen möchte. Doch es sind genau diese Aufgaben, die Sie übernehmen sollten. Zwar sind es meist nicht die aufregendsten und lohnendsten Tätigkeiten, aber durch die Übernahme können sich in Zukunft viel interessantere Aufgaben ergeben.
Welche unbeliebten Aufgaben gibt es und wie finde ich diese auf der Arbeit?
1) Aufgaben, bei denen es darum geht, schlechte Nachrichten zu überbringen - Dazu gehört es auch, Mitarbeitern mitzuteilen, dass es keinen Platz mehr für Sie im Unternehmen gibt. Jemanden zu entlassen ist nie ein Zuckerschlecken, aber es gibt Techniken, wie Sie den Schmerz und Stress auf beiden Seiten etwas lindern können. Dazu zählt ein vorheriges Schreiben, das der Mitarbeiter vorab in Ruhe lesen kann, damit er die Nachricht nicht völlig überrumpelt. Darauf sollte aber auf jeden Fall ein persönliches Gespräch folgen, um Ihre Wertschätzung zu zeigen.
2) Aufgaben im Zusammenhang mit der Unternehmenspolitik - Diese Aufgaben gehören wahrscheinlich zu den schwierigsten. Sie müssen die vorhandene Unternehmenspolitik beachten, sich aber nicht zu sehr darin verstricken. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass sie keine Partei ergreifen und sich keine negativen Auswirkungen für Ihr Team ergeben.
3) Aufgaben, die unangenehm sind - das können z. B. Präsentationen über die neuesten Unternehmensergebnisse sein. Noch unangenehmer sind diese Präsentationen, wenn Sie wissen, dass sie eigentlich niemand sehen will. Wenn Sie dabei jedoch Ihr Bestes geben, sind Sie bestens für die Zukunft und neue Herausforderungen gerüstet.
4) Unbeliebte Aufgaben im Zusammenhang mit Kunden - dazu gehört alles von der Bearbeitung von Kundenbeschwerden bis hin zur Verteidigung von Unternehmensinteressen. Solche Situationen können Sie oftmals nur meistern, wenn Sie in Kundengesprächen absolut ehrlich und transparent sind.
5) Aufgaben, die als langweilig angesehen werden - von der Aktualisierung von Tabellenkalkulationen oder Datenbanken bis hin zum Versenden von Memos. Wenn Sie wollen, dass Kunden und Kollegen Ihre Arbeit respektieren, sollten Sie diese Aufgaben trotzdem gewissenhaft erledigen.
6) Aufgaben, die eine Konfrontation erfordern - das sind die Aufgaben, die scheinbar niemand erledigen möchte, weil sie ein unangenehmes Gespräch mit Kollegen oder Kunden erfordern. Für den geschäftlichen Erfolg sind diese Aufgaben allerdings meist sehr wichtig und notwendig. Manche Konfrontationen müssen vielleicht sogar von der oberen Führungsebene geführt werden, um eine Entscheidung über eine heikle Angelegenheit innerhalb des Unternehmens zu treffen.
Ungeliebte Aufgaben erkennen
Es kann schwierig sein, diese Aufgaben zu identifizieren, denn Sie unterscheiden sich je nach Unternehmen stark. Um diese besser ausfindig machen zu können, sollten Sie immer ein offenes Ohr auf der Arbeit haben und Kollegen Ihre Unterstützung anbieten.
Unpopuläre und unangenehme Aufgaben können ein Karrieresprungbrett für Sie darstellen. Wenn Sie öfter Dinge erledigen, die niemand machen will, bekommen Sie eine ganz besondere Wertschätzung.