Die 10 häufigsten Schreibfehler, die du in deiner Bewerbung vermeiden solltest

Hallo, du kleiner Fehlerteufel!

 

Bewerbungen sind wie deine Visitenkarte für potenzielle Arbeitgeber. Ein kleiner Fehler kann große Auswirkungen haben. Hier sind die 10 häufigsten Schreibfehler, die du vermeiden solltest:

 

  1. Tippfehler: Sie können den Eindruck deiner Professionalität mindern. Korrekturlesen ist ein Muss!
  2. Rechtschreibfehler: Sie können peinlich sein und deine Fähigkeiten in Frage stellen. Nutze die Rechtschreibprüfung.
  3. Groß- und Kleinschreibung: Im Deutschen gibt es klare Regeln. Achte darauf, sie einzuhalten, besonders bei Namen und Titeln.
  4. Falsche Grammatik: Vermeide verwirrende Sätze und falsche Konstruktionen. Lies deine Bewerbung laut vor, um Fehler zu erkennen.
  5. Stilfehler: Zu informell oder zu förmlich zu sein, kann den Ton deiner Bewerbung beeinträchtigen. Passe deinen Stil dem Unternehmen an.
  6. Unpassende Fachbegriffe: Vermeide zu technische oder branchenspezifische Begriffe, die der Leser möglicherweise nicht versteht.
  7. Wiederholungen: Abwechslung ist wichtig. Vermeide es, die gleichen Wörter und Phrasen immer wieder zu verwenden.
  8. Unklare Ausdrucksweise: Sei präzise und klar. Vermeide lange Sätze und verschachtelte Formulierungen.
  9. Anglizismen: Verwende englische Wörter und Phrasen sparsam und nur, wenn sie wirklich notwendig sind.
  10. Übermäßige Füllwörter: Vermeide Wörter wie "eigentlich", "sozusagen" oder "irgendwie", die deine Aussage schwächen.

 

Indem du diese häufigen Schreibfehler vermeidest, kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung einen positiven Eindruck hinterlässt und deine Chancen auf den Job erhöht.

 

Bis zum nächsten Mal, bleib fokussiert und bewerberglücklich!
 

Herzliche Grüße vom Bewerberglücklichmacher

Moderne Muster für deine Bewerbung

Wähle neben zahlreichen Designs und Vorlagen, zwischen verschiedenen Mustern für deine Bewerbung.

Anschreiben
Lebenslauf

Perfekte Bewerbung in Minuten

Alle Bewerbungen im Überblick

Mobil und jederzeit bewerben

,,Sehr gut aufgebaut und unkompliziert! Benutzerfreundlich und gute Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Liz B.

,,Ich habe heute zum ersten Mal bewerbung2go genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. So schnell bin ich noch nie zu einem Anschreiben gekommen und das Hochladen des Lebenslaufes war perfekt.”

Hermann G.

,,Zum ersten Mal ausprobiert und direkt 100 % positiv überrascht. Ein Universalwerkzeug, was doch wie individuell wirkt. Ganz klar "Daumen hoch"!''

Andreas B.

“Ich habe den Tipp von einer Freundin bekommen und bin absolut begeistert! So einfach hab ich noch nie in meinem Leben Bewerbungen geschrieben”

Matthias M.