Anforderungsprofil

Ist ein Unternehmen auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter, so sollte es sich gründlich damit auseinandersetzen, welche Anforderungskriterien der neue Mitarbeiter erfüllen sollte, damit ein geeigneter Bewerber gefunden werden kann.

 

Denn wenn der neu eingestellte Mitarbeiter die an ihn gerichteten Erwartungen nicht erfüllt, so wird sich das Unternehmen in der Probezeit von ihm trennen.

 

Eine neue Personalsuche ist jedoch immer mit Kosten und einem hohen Zeitaufwand verbunden, so dass das Unternehmen ein großes Interesse daran hat, den für die zu besetzende Stelle am besten geeignetsten Mitarbeiter einzustellen.

 

Das Anforderungsprofil stellt somit ein Instrument für eine erfolgreiche Bewerberauswahl dar. In der Regel wird das Anforderungsprofil von der entsprechenden Fachabteilung erstellt und mit der Personalabteilung abgestimmt. Oft werden Anforderungsprofile auf der Grundlage von vorhandenen Stellenbeschreibungen erstellt.

 

Das Anforderungsprofil bildet somit nicht nur die Grundlage für eine eventuelle Stellenausschreibung, sondern es wird auch für die Auswertung der Bewerbungsunterlagen herangezogen.

 

Inhalte eines Anforderungsprofils können z.B. sein:

 

Stellenbezogene Merkmale

Beschreibung der auszuführenden Tätigkeiten, Arbeitszeit in Voll- oder Teilzeit

 

Allgemeine Anforderungen

Alter, Geschlecht, Eintrittsdatum, Nähe des Wohnortes zum Arbeitsplatz, Kirchen- oder Gewerkschaftszugehörigkeit bei Tendenzbetrieben

 

Wissen/Kenntnisse

Schulbildung, Berufsausbildung, Studium, Weiterbildung, Fach- oder Zusatzkenntnisse, Berufserfahrung

 

Persönliche Kompetenz

Geistige Anforderungen, Arbeitsverhalten, Persönliches Verhalten

 

Soziale Kompetenz

Sozialverhalten

 

Interkulturelle Kompetenz

Führungskompetenz

Führungsverhalten

 

Den o.g. Anforderungen werden stellenspezifische Anforderungskriterien zugeordnet, die mit unterschiedlichen Ausprägungen wie „Muss“, „Soll“ und „Kann“ bewertet werden.

Moderne Muster für deine Bewerbung

Wähle neben zahlreichen Designs und Vorlagen, zwischen verschiedenen Mustern für deine Bewerbung.

Anschreiben
Lebenslauf

Perfekte Bewerbung in Minuten

Alle Bewerbungen im Überblick

Mobil und jederzeit bewerben

,,Sehr gut aufgebaut und unkompliziert! Benutzerfreundlich und gute Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Liz B.

,,Ich habe heute zum ersten Mal bewerbung2go genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. So schnell bin ich noch nie zu einem Anschreiben gekommen und das Hochladen des Lebenslaufes war perfekt.”

Hermann G.

,,Zum ersten Mal ausprobiert und direkt 100 % positiv überrascht. Ein Universalwerkzeug, was doch wie individuell wirkt. Ganz klar "Daumen hoch"!''

Andreas B.

“Ich habe den Tipp von einer Freundin bekommen und bin absolut begeistert! So einfach hab ich noch nie in meinem Leben Bewerbungen geschrieben”

Matthias M.